Montag, 17. Dezember 2012

Provisorische Lautsprecherständer für Lau

Da ich in meinem neuen Heimkino gerade bei Null anfange sind eine Sachen im Argen. Bis ich also dazu komme die geplanten 4 Lautsprecherständer für die Rear fertig zu stellen musste was her was funktioniert und möglichst nix kostet.
























Da kam mir gerade gelegen das mein Vater in der Wohnung meiner verstorbenen Oma den Boden raus gerissen hat um dort Estrich verlegen zu können. Die zum Vorschein gekommen Holzbohlen sprangen mir förmlich entgegen.  Diese und die alte Tischplatte waren ideal und vor allem kostenlos. Da die Holzbohlen eh irgendwann in den Kamin wandern, können die mir auch vorher einige Zeit als Lautsprecher dienen.
Würde sagen so was nennt man mehrfaches Recycling.
Da in der der Wohnung gerade sie Kreissäge steht und eh alles dreckig ist war weder großartig auf- und abbauen noch sauber machen angesagt. Perfekt.
Also 4 mal Holbohlen a 90cm und 4 mal Spanplatte von 30 cm auf 25 cm. Pro Ständer 8 Holzschrauben ( 5 x 80 mm ) vorgebohrt, versenkt und rein damit.
So hässlich sie aussehen, so schnell waren sie auch fertig. Auch wenn sie weit davon entfernt sind meinen anderen Komponenten gerecht zu werden, sind sie stabil und wackeln nicht. Aber viel wichtiger ist das die Hochtöner der Surround Back Lautsprecher jetzt auf Ohrhöhe sind.

























Die neuen und endgültigen Ständer werden 4 identische für die Allium 9 und die Mezzo 2. Von der Höhe speziell angepasst das die Hochtöner jeweils auf Ohrhöhe sind. Die Grundträgerplatten sind schon beim Fachman für CNC Arbeit in Auftrag gegeben. Das genaue Konzept werde ich noch vorstellen. Doch bis die fertig denke ich dass noch 2 Monate ins Land gehen. Genaueres wird folgen......


Ähnliche Post's:
Tuning, Kabel; Voodoo oder sinnvoll ?
Qualitative Digitalkabel, oder warum digital zum Schluß doch analog ist.
Tuning Oppo 103



Der alte Schrank / Das Vorgängermodel
Wohnzimmerschrank, die Planungen 
Die Bauphause Teil 2, Der Hut und die Rollen
Bauphase Teil 3, Die Türen
Eigenbauten Allium 9 und Allium 45

Allium 9 Teil 1, Das Gehäuse
Allium 45, das Funier
Allium 45: Gehäusekonzept und Dämmung
Allium 9 Teil 2, die inneren Werte 
Lautsprecher selber entwickeln und bauen...
Messmicro MicW i436

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen